Masken sind zur Zeit vor aller Munde, denn eine sog. FFP2-Maske / KN95-zertifizierte Maske ist für diese Pandemie BEI RICHTIGER ANWENDUNG ein durchaus effektives Werkzeug gegen den Virus.
Nicht allein natürlich, aber sie bietet die Möglichkeit, den Virus effektiv aus der Atemluft ihres Nutzers heraus zu filtern.

Aber wie macht die Maske das?

Dicht anliegend, wird nur durch das zuvor während des Herstellungsprozesses statisch aufgeladene Vlies der Maske geatmet, was den Virus abfiltert.

Darin bestehen allerdings nun gleich 2 Fallstricke – zum einen muss die Maske dicht anliegen, und das tut nicht jede Maske bei jedem Menschen gleich, und zum anderen darf dieses statisch aufgeladene Vließ nicht vollständig durchfeuchtet werden, um seine Filterleistung nicht großteils zu verlieren.

Das sind Themen, mit denen wir uns hunderte Male täglich in unserer Apotheke konfrontiert sehen.

Auch kommen oft Kunden zwar mit einer FFP2-Maske in die Apotheke – manche davon sind aber mit einem Ventil versehen. Dieses ist so konzipiert, dass zwar dem Anwender die Ausatmung erleichtert wird, er die Maske dort wo Maskenpflicht herrscht, aufgrund der fehlenden Filterung der Ausatemluft allerdings nicht tragen darf.
Das Ventil nämlich ist ein Einwegventil, was beim Einatmen geschlossen und beim Ausatmen vollständig geöffnet ist.

Hier nun nochmal unsere Tipps in Kürze:

 

  • Tragen Sie Masken, die Ihnen passen.
  • Tragen Sie Masken nach Möglichkeit mit einem Klip hinter dem Kopf.
  • Tragen Sie die Masken nach Möglichkeit nicht länger als 20 Min.
  • Wechseln Sie Ihre Maske regelmäßig, vor allem aber dann, wenn sie durch die Ausatemluft durchfeuchtet war – FFP2-Masken sind Einwegartikel und zum Wegwerfen nach Gebrauch bestimmt.
  • Tragen Sie Masken ohne Ventil.


Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, melden Sie sich bitte in unserer Apotheke, wir klären soweit es in unserer Macht steht, liebend gern auf und tragen somit zur Sicherheit von uns allen bei!

Euer Team der Apotheke zur Residenz